NESS Wärmetechnik GmbH: Mit Kompetenz überzeugen und mit Ideen begeistern

Die NESS Wärmetechnik GmbH entwickelt seit über 5 Jahrzehnten innovative und zuverlässige Prozesswärmeanlagen. Das Unternehmen entwickelt seine Produkte und Dienstleistungen in enger Zusammenarbeit mit seinen Kunden ständig weiter, um deren speziellen Anforderungen gerecht zu werden. Das Unternehmen ist weltweit und nicht nur in Deutschland bekannt, auch in Kalifornien, Australien, China und Neuseeland vertrauen Kunden dem Namen NESS. Heat Exchanger World traf sich kürzlich mit dem Geschäftsführer, Dipl.-Ing. (FH) Dietmar Ness.

Eine kurze Geschichte

NESS Wärmetechnik ist ein Familienunternehmen mit Sitz in Remshalden bei Stuttgart (Deutschland). Gegründet wurde es 1964 von Eduard Ness, dem Vater der beiden Brüder Dipl.-Ing. (FH) Dietmar Ness und Dr. Andreas Ness, die das Unternehmen heute leiten. Dietmar Ness spricht gerne darüber und beginnt zu erzählen: „Mein Vater war von Beruf Ingenieur und einer der ersten, der in Europa das Verfahren der Thermoöltechnologie eingeführt und daran gearbeitet hat. Er war ein Pionier bei der Förderung der Wärmeübertragungstechnik für industrielle Wärmeprozesse. In erster Linie war er Konstrukteur und technischer Ingenieur, aber er war auch ein Verkäufer. Sein Traum war es immer, eine eigene Produktionsstätte zu haben, die eigene Produkte herstellt und dies ist auch heute noch eine starke Motivation für die Arbeit meines Bruders und mir”.

Das von Eduard Ness 1964 gegründete Büro bot die Planung von technischen Lösungen für die Wärmeübertragung an. Später wandelte er dieses Büro in ein Unternehmen um, das diese Wärmeübertragungsanlagen nicht nur technisch plante, sondern auch produzierte. Im Jahre 1967 erhielt das Unternehmen sein erstes Patent für Heizsysteme – für die Erwärmung von Zuschlagstoffen für die Betonverarbeitung – und 1974 war die NESS GmbH bereits so erfolgreich, dass sie in neue Räumlichkeiten umziehen musste, um eine Vergrößerung der Bürofläche zu erreichen. Dreizehn Jahre später konnte NESS Wärmetechnik erneut expandieren und zog in die heutigen Büro- und Produktionsgebäude in Remshalden. Dem Umzug folgte bereits fünf Jahre später, 1992, der Bau von zwei neuen Produktionshallen am gleichen Standort, um die Fertigungskapazität des Unternehmens weiter auszubauen.

Im Jahr 2013 fand der Generationswechsel statt – das Unternehmen wurde an die beiden Brüder übergeben. Und auch im Jahr 2020 befindet sich das Unternehmen noch immer in Familienbesitz. Es hat sich zu einem bekannten Komplettanbieter von wärmetechnischer Ausrüstung für eine Vielzahl von Anwendungen entwickelt. Es beschäftigt rund einhundert Mitarbeiter in den Bereichen Planung, Entwicklung, Vertrieb und Fertigung, davon dreißig hochqualifizierte Ingenieure, deren Aufgaben eine Vielzahl von Technologien und Implementierungslösungen umfassen. Der Jahresumsatz beträgt etwa 20 Millionen Euro.

Teamarbeit, Flexibilität und smartes Arbeiten

„Einer der Faktoren, die uns erfolgreich machen, ist zweifellos unser Teamgeist”, sagt Dietmar Ness. „Es ist eine unserer Kernkompetenzen, und wir investieren viel in die Teambildung. Eine positive Zusammenarbeit ist für uns wichtig, da wir ein junges, enthusiastisches und sehr motiviertes Team haben. Unsere Mitarbeiter arbeiten gerne für uns, wir bieten gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten an und im Unternehmen finden sie interessante Karrieremöglichkeiten.“

„Sowohl mein Bruder als auch ich lieben unsere Arbeit und setzen uns mit Leidenschaft für das Unternehmen ein. Wir genießen nichts mehr, als mitten im Geschehen zu sein und diese Begeisterung wirkt sicherlich motivierend auf andere. Um die Teamarbeit weiter zu verbessern, bemühen wir uns ständig, dass Wissen, Erfahrungen und Meinungen ausgetauscht werden. Dies hilft nicht nur unseren Teams, ihre Fähigkeiten zu erweitern, sondern hilft uns dabei, gemeinsam Ziele zu erreichen”, fährt Dietmar Ness fort.

Apropos wachsen: Stolz sind die Brüder auch auf die Tatsache, dass das Unternehmen weltweit tätig ist – neben Deutschland gibt es Kunden bis nach Australien, China, Neuseeland und Kalifornien. Da es sich um einen hochspezialisierten Arbeitsbereich handelt, müssen potenzielle Kunden gezielt angesprochen werden. Die Fähigkeit des Unternehmens, dies zu tun, ergibt sich jedoch zu einem großen Teil aus seiner Wettbewerbsfähigkeit. Als Organisation haben sie gelernt, eine schlanke Produktion zu haben, haben kluge Geschäftsmethoden etabliert und verfügen über sehr flexible Mitarbeiter, die bereit sind, außerhalb der normalen 9-bis-5-Routine zu arbeiten. Diese Flexibilität wird definitiv benötigt, wenn man mit Kunden in Zeitzonen spricht, die oft einen halben Tag von Europa variieren. Die Mitarbeiter der NESS GmbH trifft man daher oft sehr früh am Morgen oder spät in den Abend hinein arbeitend an, um immer für die Kunden erreichbar zu sein.

“Unsere Büroorganisation ist recht modern, und unsere Mitarbeiter haben seit einiger Zeit die Möglichkeit, von zu Hause aus zu arbeiten. Dies erwies sich mit Beginn der Covid-19-Pandemie als Glücksfall, da das Arbeiten von zu Hause aus für sie – anders als in vielen anderen Unternehmen – nicht erst etabliert werden musste. Wir hatten bereits unsere gesamten Kommunikations-, Logistik- und Verwaltungsprozesse eingerichtet. In dieser Hinsicht war es einfach eine Fortsetzung des “business as usual”.

NESSessities

„Unsere Teams arbeiten sowohl an nationalen als auch an internationalen Entwicklungsprojekten, und die Erfahrungen, die sie daraus und aus der Zusammenarbeit mit Endbenutzern gewinnen, fließen ständig in die Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen ein, die unseren Kunden eine bessere Effizienz, erhöhte Sicherheit und/oder mehr Wirtschaftlichkeit bieten. Das gesammelte Wissen und diese Erfahrungen haben zur Entwicklung von NESSessities geführt. Dietmar Ness erklärt: „Sicherheit, Verfügbarkeit, Langlebigkeit und Effizienz sind die Hauptanforderungen an jedes Thermoölsystem. Daher haben wir einige wesentliche Module geschaffen, die unseren Kunden Planungssicherheit bieten und helfen, Risiken zu reduzieren”, erklärt Ness.

Die NESSessities-Produktlinie dient als Antwort auf Herausforderungen, mit denen Kunden konfrontiert sind. Sie bietet einfache Lösungen, die oft in Zusammenarbeit mit Kunden der NESS GmbH entwickelt wurden. Alle NESSessities lassen sich einfach in bestehende Systeme integrieren, sind modular aufgebaut und lassen sich auch leicht nachrüsten. Beispiele für NESSessities sind: der NESS-Probenentnahmekühler, der sicherstellt, dass eine repräsentative und genaue Probe durch eine geschlossene, gekühlte Probenentnahmetechnik entnommen werden kann; die NESS-Feinfilterstation, die eine Thermalölfiltration für eine bessere Systemleistung bietet; das NESS-Stickstoffdecksystem, das Schutz vor Oxidation bietet und die Brandgefahr verringert oder der NESS-Sicherheitsflansch zum Schutz vor unkontrolliertem Spritzen bei Arbeiten an der Rohrleitung. Eine vollständige Liste dieser nützlichen und kosteneffizienten Lösungen finden Sie unter: https://www.ness.de/en/nessessities/

Den Kunden Geld sparen lassen

„Viele unserer Kunden haben Anlagen, in denen sie Hunderttausende von Litern mineralischer und synthetischer Öle lagern. Dies ist eine enorme Investition ihrerseits. Wir sehen unsere Aufgabe darin, sie dabei zu unterstützen, die Qualität dieses Öls aufrechtzuerhalten. Dies geschieht beispielsweise, indem feste Partikel und Wasser entfernt werden.“

„In ihrer täglichen Arbeit planen unsere Ingenieure teils für Industrieanlagen, deren Dimensionen unsere Produktionsstätte bei weitem übertreffen. Wir bauen nicht nur Ausrüstungsteile für diese Anlagen, wie z.B. Heizgeräte, sondern können auch Komponenten wie Pumpen und Ventile hinzufügen und eine allgemeine Prozessgarantie für Komponenten geben, die wir entworfen und gebaut haben. Dies bieten wir weltweit an, da es uns gelungen ist, eine intelligente und schlanke Produktionsanlage mit niedrigen Gemeinkosten zu errichten. Auch in schwierigen Zeiten haben wir sichergestellt, dass wir in unserer Preisgestaltung sehr wettbewerbsfähig geblieben sind”, berichtet Dietmar Ness.

Kundenbetreuung und Serviceteam

In den letzten zehn Jahren hat sich die NESS Wärmetechnik GmbH zunehmend in der Kundenbetreuung weiterentwickelt. Dies wird dadurch unterstützt, dass unsere Ingenieure über einen technischen Hintergrund verfügen, der es ihnen ermöglicht, die Herausforderungen auf der Kundenseite nachzuvollziehen. Dieses gewonnene Wissen nehmen wir auf und investieren es in die Entwicklung neuer Produkte. Diese Art der Wissensinvestition zeigt sich in der hohen Zahl von Gebrauchsmustern und Patenten, die dem Unternehmen in den letzten Jahrzehnten erteilt wurden. Die Mitarbeiter arbeiten mit den Kunden zusammen, um neue Lösungen zu entwerfen, zu entwickeln und zu optimieren, die den Anforderungen ihrer Anlagen entsprechen. Darüber hinaus hat das Unternehmen als Experte für Prozesswärme sichergestellt, dass seine Produkte nicht nur thermodynamisch optimierte Wärmeübertragungssysteme sind, sondern auch hocheffizient, langlebig und sicher arbeiten.

„Eines unserer Schlüsselprodukte ist der Thermoölerhitzer. Thermalölanlagen werden in fast allen Fertigungsindustrien eingesetzt, da Thermalöl vor allem viele prädestinierende Eigenschaften hat. Der Betrieb solcher Anlagen ist bis zu Temperaturen von etwa 350°C nahezu drucklos möglich und äußerst effizient. Wir gehören nach über 5 Jahrzehnten zu den Experten auf diesem Gebiet”, sagt Dietmar Ness.

Die NESS Wärmetechnik GmbH hat im Laufe der Jahre ein leistungsfähiges Serviceteam aufgebaut, das einen reibungslosen weltweiten logistischen Transport von Produkten und Ersatzteilen sowie die fachgerechte Montage und Inbetriebnahme der Anlagen gewährleistet. Darüber hinaus bietet das Unternehmen auch Wartungs- und Reparaturservice für Anlagen an. Es betrachtet den Service generell als Basis einer sicheren und effizienten Investition. „Wir legen Wert auf Partnerschaft und langfristige Zusammenarbeit”, sagt Ness, „deshalb betreuen wir unsere Kunden während des gesamten Lebenszyklus ihrer Anlage und helfen ihnen bei allen Herausforderungen, die sich ihnen stellen könnten.“

Bei der Lieferung von Ersatzteilen steht die Nachhaltigkeit sicherlich ganz oben auf der Prioritätenliste von NESS Wärmetechnik. Über eine 24-Stunden-Hotline mit erfahrenen Servicemitarbeitern kann weltweit kurzfristig auf das Ersatzteillager zugegriffen werden. So kann auch im Falle eines Kundenfehlers erste Hilfe angeboten werden. Die Mitarbeiter des Unternehmens sind in der Lage, Kunden kurzfristig zu helfen und Produktionsausfälle zu minimieren, da alle wichtigen Ersatzteilanlagen der Kunden im Lager vorrätig sind. Selbst wenn ein Teil nicht verfügbar ist, kann es in der Regel durch entsprechende Vereinbarungen mit ihren Lieferanten kurzfristig beschafft werden.

Weitere Dienstleistungen, die angeboten werden, sind: Installation und Inbetriebnahme, vorgeschriebene Sicherheitsprüfungen, präventive Systemwartung sowie Modernisierung und Erweiterung. Das Unternehmen NESS hat Vertretungen auf der ganzen Welt, aber die eigentliche Wartung wird von Ingenieuren durchgeführt, die von Remshalden aus zum Standort reisen. Das Personal ist flexibel einsetzbar und bleibt oft bis zu einem halben Jahr vor Ort, um sicherzustellen, dass die ausgeführten Arbeiten pünktlich, aber auch nach höchsten Qualitätsstandards abgeschlossen werden.

Zertifizierungen

Ein weiterer bedeutender Faktor ist, dass NESS Wärmetechnik in der Lage ist, nach allen anerkannten internationalen Standards und Anforderungen, wie z.B. ASME, zu liefern, was den Kunden Vertrauen in ihre Fähigkeiten und Kompetenz gibt. Das Unternehmen verfügt auch über die Zulassungen und Zertifikate für Produkte, die nach Russland, Weißrussland und Kasachstan geliefert werden.

Projekt-Highlights

Die NESS Wärmetechnik GmbH hat sich in den letzten Jahren die Fähigkeiten angeeignet, vergleichsweise große Projekte – bis zu 6 Millionen Euro – abzuwickeln, in denen komplexe Projektmanagementsysteme angewendet werden. Diese liefern nicht nur die Daten, um alle Phasen eines Projekts zu verfolgen, sondern auch, um mehrere komplizierte Projekte parallel durchführen zu können.

Zwei der jüngsten Projekthöhepunkte waren zweifellos Kalifornien und China, wo die zulässigen Emissionen von gasbetriebenen Heizungen zu den niedrigsten der Welt gehören – circa ein Drittel der in Europa gestatteten Emissionen – so dass die Entwicklung eines Systems, das diesen Anforderungen gerecht wird, gelinde gesagt eine Herausforderung darstellt. Die Ergebnisse, die die NESS Wärmetechnik GmbH erzielt hat, haben nicht nur die strengen staatlichen Emissionsvorschriften in beiden Ländern erfüllt, sondern auch zum Schutz der Umwelt beigetragen –  auch da diese äußerst effizient und dadurch kostengünstig sind.

Die Zukunft

„Als Organisation beabsichtigen wir, schlank zu bleiben und unsere Wettbewerbsfähigkeit durch gut strukturierte Prozesse, intelligente Logistik, Fachwissen und Flexibilität auszunutzen, anstatt die physische Zahl der Mitarbeiter zu erhöhen. Wir werden auch die Effizienz innerhalb unserer Produktionsprozesse weiter verbessern. Gleichzeitig wollen wir sicherstellen, dass alle unsere Daten digitalisiert werden, und wir werden innerhalb der nächsten zwei Jahre eine papierlose Arbeitsumgebung realisieren.

Wir arbeiten hart daran, dass alle digitalisierten Systeme miteinander verbunden sind, damit unsere Mitarbeiter bei der Arbeit an unserer Produktion oder im Umgang mit unseren Kunden alle Projektinformationen zu Verfügung haben. Auf diese Weise werden wir einen noch engeren Kontakt zu unseren Kunden haben und sie noch besser bedienen können. Es ist Teil unserer Philosophie, unseren Kunden inspirierende Lösungen auf dem neuesten Stand der Technik zu bieten und sie mit großer Kompetenz umzusetzen”, so Ness abschließend.

Original Artikel von John Butterfield
https://www.heat-exchanger-world.com